In der Kläranlage

Die Kläranlage

Am Anfang begrüßte uns Herr Ludwig in der Kläranlage Trostberg. Danach zeigte er uns die einzelnen Stationen. Dazu gehörten der Kanaleinlauf, der Grobrechen, Sandfang, Vorklärbecken, Belebungsbecken, Nachklärbecken und zum Schluss der Faulturm / Faulbehälter. Dann erklärte er und alles zu jeder Station. Wir gingen ins Labor. Herr Ludwig erklärte uns genau, was darin passiert.

Es war sehr interessant.     Von Edona

Am Mittwoch Vormittag besuchte die Klasse 4b der Heinrich-Braun-Grundschule die Kläranlage in Trostberg.  Zuerst wurden die vielen verschiedenen Becken besichtigt. Der Mitarbeiter Herr Ludwig zeigte der ganzen Klasse auch das Labor, dort wird das Wasser auf Bakterien untersucht. Im Computerraum können die einzelnen Becken beobachtet und kontrolliert werden. Zuletzt bestaunten die Schüler noch den Faul- und Gasbehälter der Kläranlage. Mit vielen Informationen und Eindrücken ging es zur Schule zurück.      Von Emily

Heute besuchten  wir  die Kläranlage in Trostberg wir waren alle sehr gespannt. Herr Ludwig erzählte uns vieles, über den Kanaleinlauf, Grobrechen, Sandfang, Vorklärbecken, Nachklärbecken und Faulbehälter. Es hat sehr streng gerochen, war nicht angenehm. Wir haben dabei sehr viel gelernt, am besten hat uns das Labor gefallen war sehr spannend .  Auf dem Heimweg durften wir alle mit Steine an der Alz werfen. Es war ein cooler Tag.   Von Lukas, Erdem und Robert