Adventskranzsegnung

Adventskranzsegnung Grundschule 2023

Eine gute alte Tradition in der Grundschule Trostberg ist die Adventskranzsegnung  zu Beginn des Advents mit allen Klassen. Ein großer Schuladventskranz steht im Gang vor dem Lehrerzimmer, alle Klassen bringen ihre Kränze und sie werden um den großen Kranz gelegt. Schüler*innen und alle Lehrkräfte versammeln sich um die Kränze. Der Start in die Adventszeit 2023 begann mit adventlichem Liedgut und einem Gebet, das in die Gedanken dieser Vorbereitungszeit auf Weihnachten einführte. Schüler aus der dritten Klasse erklärten die Bedeutung des Kranzes. Pastoralreferentin Irmi Huber segnete die Kränze und lud ein, die Stille dieser Tage besonders zu achten, um aufmerksam zu werden für das, was unser Miteinander prägt und uns in dieser Schulgemeinschaft zusammenhält. Musikalisch gestaltet wurde diese Andacht von Konrad Späth.